Profil

Jakob Dunning
PHP Backend Developer
Berlin, Deutschland

Während meines Studiums als Interaction Designer fing ich an WordPress und Drupal Seiten zu bauen. Ich brachte mir selber das bei, was ich gerade brauchte, und entwickelte langsam aber sicher meine Fähigkeiten als Entwickler.

Nach meinem Studium zog ich nach Berlin und startete meine Karriere als selbstständiger Programmierer. Ich lernte durch Erfahrung aber stand irgendwann, ohne es zu wissen, vor einer unsichtbaren Mauer, die mich daran hinderte mich zu verbessern. Erst, als ich Anfing für Firmen zu arbeiten und andere Programmierer traf, die viel mehr Ahnung hatten als ich, verstand ich, dass ich noch viel zu lernen hatte.

Mir öffnete sich eine komplett neue Welt. Ich fing an in Teams zu arbeiten, lernte über Deployment Prozesse, objekt-orientierte Programmierung, clean code und vieles mehr. Es war eine tolle Zeit mit so vielen schlauen Menschen zusammenarbeiten zu dürfen und die Möglichkeit zu bekommen, so viel von ihrem Wissen in mich aufzunehmen.

Über die Jahre habe ich viel von diesem Wissen konsolidiert und bin selbstsicherer in meinen Entscheidungen als Programmierer geworden. Trotzdem weiss ich, dass es immer noch etwas zu lernen gibt und strebe noch immer danach nicht der schlaueste Mensch im Raum zu sein.

Ausbildung

  • 2001
    Abitur
    Duborg Schule, Flensburg, Deutschland
  • 2003 - 2004
    Vorbereitungskurs, Design & IT
    Snoghoej IT & Media Hochschule, Fredericia, Dänemark
  • 2004 - 2007
    Bachelors studies Interaction Design
    Kolding School of Design, Kolding, Dänemark
  • 2007 - 2010
    Masters studies Interaction Design
    Kolding School of Design, Kolding, Dänemark